img 0375bk...Äppelwein aus Kirdorf. 
So hätte das Resümee der Apfelweinverkostung 2012 heißen können.
Aber es kam anders:
 
Am Samstag, den 21.April hatte die IKF wieder zur alljährlichen Apfelweinverkostung in die Schützenklause eingeladen. Fast 120 IKF-Mitglieder hatten sich trotz der erschwerten Anfahrt - zeitgleich fand am Fichtenhof ein Reitturnier statt - eingefunden, um bei deftiger Hausmannskost acht Apfelweinsorten zu verkosten.
 
Fünf Apfelweine von IKF-Mitgliedern aus Kirdorf, zwei Apfelweine aus Ober-Eschbach und Ober-Erlenbach sowie ein Apfelwein der Keltergemeinschaft Langsdorf waren angetreten, um den Sieger-Wanderpokal nach Hause zu holen. Die Keltergemeinschaft aus Langsdorf, die 2006 ihre Kelter an die IKF verkauften und ihre Äpfel seitdem beim Kelterfest der IKF pressen, sind traditionell mit einem Apfelwein bei der Verkostung dabei. Das wie gewohnt kritische Testerfeld sparte auch dieses Mal nicht mit Kommentaren. Die Geschmäcker sind allerdings sehr unterschiedlich. So wurde ein Apfelwein mit "Kräftig, Süffig" bezeichnet; ein anderer Tester fand diesen Apfelwein "dünn, wässrig". Bei einem anderen Apfelwein wurden "Kirdorfer Äpfel" herausgeschmeckt; dumm nur: dieser Apfelwein kam aus Langsdorf.
Am Ende gab es jedoch eine eindeutige Wertung: Während die meisten Apfelweine aus Kirdorf mit (Schul-)Noten ab 2,7 recht gut bewertet wurden, hob sich der Apfelwein von Frank Falkenstein aus Ober-Erlenbach mit Note 1,8 als einsamer Sieger heraus ! Am anderen Ende der Notenskala landeten mit den Noten 3,8 und 3,9 der Apfelwein aus Ober-Erlenbach und der Apfelwein des letztjährigen "Kirdorfer Äppelwoikönischs" abgeschlagen auf den letzten Plätzen.
 
So heißt der Sieger der diesjährigen Verkostung: Frank Falkenstein.
Die IKF gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg... und wird sich natürlich im nächsten Jahr den Wanderpokal zurückholen.
 
1 Frank Falkenstein  1,84  außerordentlich, frisch, herb, rund 
2 Klaus Dieter Degen (IKF)  2,70  wenig Säure, zurückhaltend, sehr süffig 
3 Rüdiger Feisel (IKF)  2,75  schön rund, ausbalanciert, fruchtig 
4 Keltergemeinschaft Langsdorf  2,79  Frauenäppler, etwas herb, guter Charakter 
5 Ivan Letica (IKF) 2,82 tolles Aroma, Fantamäßig, untypisch, gemischt mit...
6 Stefan Hardt (IKF) 3,28 herb, erdig, nussig, stumpf
7 Lothar Gadermann (IKF) 3,60 Hefe spürbar, wenig Frucht, riecht chemisch
8 Günther Eismann 3,79 wirkt faulig, Essignote, muffig