Apfellogo

Hotline

 Äppel-Hotline der IKF

 

...beim Apfellesen helfen, Bäume zum Ernten anbieten, Äpfel anliefern, Treffpunkt zum Helfen ausmachen...

 

0176 - 27 85 98 95

Mo.-Fr. 17-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

 

(nicht für Apfelwein/Secco/Saftverkauf)

IMG 3743bDie Interessengemeinschaft hatte ihre Mitglieder am letzten Samstag zur Apfelweinverkostung des in 2016 angesetzten "Stöffchens" eingeladen. Rund 100 Gäste kamen im Vereinsheim "Glücks Stuben" zusammen, um 12 verschiedene Apfelweine zu verkosten und den Apfelweinkönig 2017 zu krönen. Hier konnte an den in einheitlichen Glasballons und neutral gekennzeichneten Äpplern beliebig gekostet, gerochen, geschaut werden.

Auch dieses Mal fand jeder selbstgekelterte Apfelwein seinen Liebhaber. Es konnten maximal 12 Punkte vergeben werden und bei 91 Stimmzetteln hätte ein Apfelwein theoretisch 1.092 Punkte erreichen können. Zwei Apfelweine setzten sich klar von den anderen ab und näherten sich der Maximalpunktzahl.

851 Punkte erreichte der Selbstgekelterte von Sibylle Landvogt, die damit die Apfelweinkönigin der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld ist ! Mit 812 Punkten dicht dahinter landete der letztjährige Apfelweinkönig Ralf Beckmann. Auf dem dritten Platz fand sich ein Äppler aus dem IKF-Eiskeller, der von Franz Schöttner und Mathias Bub betreut wird.
IMG 3733b

Im hinteren Punktefeld gab es als Besonderheit einen Äppler, der in einem Keller auf dem Herzberg gereift ist. Dies war ein Experiment von drei erfahrenen IKF-Kelterern. 400m über den meisten Kellern gereift, war er aber offenbar den anderen Apfelweinen in der Reife noch etwas hinterher. "Der kommt noch...".


Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete, eigentlich schon erwartungsgemäß, ein "Industrieschoppen". Kein ganz fairer Vergleich, einen Äppler mit standardisiertem immer gleichen Geschmack, der in großen Mengen erzeugt wird, mit einem individuell gekelterten Äppler zu vergleichen. Hier gab es zwar Kommentare wie "Ist das Apfelwein ?", aber auch dieser Industrieschoppen hatte einige Liebhaber, die ihn mit einer hohen Punktzahl ausstatteten.

Platz Buchstabe Punkte Kellermeister
1 L 851  Sibylle Landvogt
2 M 812  Ralf Beckmann
3 G 735  Franz Schöttner/Mathias Bub
4 J 691  Stefan Hardt
5 D 669  Manfred Johann
5 E 669  Lothar Gadermann
7 F 652  Thomas Villwock
8 H 606  Glück's Stuben Eppler
9 A 571  Rosi Biedenkapp
10 C 559  Herzberg-Team
11 B 534  Reinhard Biedenkapp
12 K 352  Industrieschoppen

Homepage GluecksStuben

Zu Gast bei Hofe

Zu Gast bei Hofe 0

Besucher

Heute 6

Gestern 49

Woche 84

Monat 491

Insgesamt 3504