Komoot VorschauTaunuszeitung vom 26.10.2022, Jens Priedemuth

Premiere des Streuobstwiesen-Laufes im Kirdorfer Feld - Fortsetzung für 2023 geplant

Kirdorf - Die Premiere des Streuobstwiesen-Laufes der IKF (Interessengemeinschaft Kirdorf Feld) ist gelungen. Mit genau 30 Teilnehmern war die Resonanz zwar noch überschaubar, doch die Erstauflage des Volkslaufes über 5260 Meter wurde von allen Teilnehmern gelobt.

Nach dem Start vor dem nagelneuen IKF-Vereinsheim oberhalb des Sportzentrums Nord-West führte der Kurs auf einer großen Schleife ins Kirdorfer Feld, eines der größten Streuobstwiesengebiete im Taunus. Sebastian Kleemann vom TV Oberstedten legte die Runde in 20:32,9 Minuten am schnellsten zurück. Der Läufer der Altersklasse M20 hatte satte 3:20 Minuten Vorsprung auf den vereinslosen Bad Homburger Ralf Müller. Der „M40er“ wurde mit 23:53,8 Minuten gestoppt. Das Podium komplettierte Colin Wieth (ebenfalls Bad Homburg), dessen 24:49,6 Minuten zudem „Silber“ in der M20 bedeuteten.

Altersklassensiege im nördlichsten Stadtteil Bad Homburgs gab es noch durch Niclas Johannson (Bad Homburg/25:38,4) in der M30, Ingo Mainert (SG Ober-Erlenbach/25:57,3) bei den M50ern, Dieter Haaf (Usinger TSG/31:39,2) in der M60 sowie Arvid von Irmer (TV Oberstedten/34:32,2) bei den M70ern.

Die schnellste Frau läuft auf Rang vier

Bereits auf Position vier folgte mit 25:24,5 Minuten die schnellste Frau. Monika Revesz hat aber anscheinend kein Interesse an einer detaillierteren Berichterstattung über ihren Erfolg, gab sie bei der Anmeldung doch weder Vereinsnamen noch Wohnort an. Nur etwas länger war Dora Emilia Meszaros (TV Oberstedten) unterwegs und konnte sich nach 25:44,5 Minuten über den Sieg in der Nachwuchsklasse U16 freuen. Die Kronbergerin Miriam Nielle Estanagel (W30) ergänzte in 26:00,3 Minuten die Top drei der schnellsten Starterinnen.

Triathletin Hannah Hartlieb (SC Oberursel) nutzte nach ihrer Teilnahme beim Ironman auf Hawaii den Wettkampf, um in Bewegung zu bleiben. 26:37,8 Minuten reichten für sie zum Sieg in der W20. Altersklassenerfolge errangen auch die Obernhainerin Ruth Jones (W60/26:43,9) und die Friedrichsdorferin Ruth Murdoch (W50/26:57,7.

Nach Abschluss der Keltersaison hatten die IKF-Macher Neuland betreten, stand doch bisher vor allem die Apfelweinherstellung im Fokus. Unterstützt wurde das Team vom TV Oberstedten, der die Zeitnahme und Ergebnisauswertung übernahm.

Für das nächste Jahr wird an eine Neuauflage gedacht, dann deutlich früher im Jahr und außerhalb der Schulferien. Das sollte automatisch für größere Teilnehmerzahlen sorgen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von einem Frankfurter Energieversorger, der bei der Pflege und Aufbereitung der Wiesen in Kirdorf schon finanziell spendabel war.

JENS PRIEDEMUTH
Taunuszeitung vom 26.10.2022

logo tz