BHW 2024 02 15aVon Noemi El Manshi, Bad Homburger Woche vom 15.2.2024

Endlich war es soweit! Der Kirdorfer Faschingsumzug schlängelte sich am Dienstag durch die Straßen des Stadtteils, die voller Menschen waren. Eine bunte, pulsierende, tanzende und lachende Ansammlung von Narren, allesamt in bunten Kostümen, feierte ausgelassen und fröhlich die fünfte Jahreszeit.
Klein und Groß, Alt und Jung ließen es sich nicht nehmen, den sieben Motivwagen der Vereine und der Stadt zuzujubeln, klassische Karnevalslieder zu singen und die Süßigkeiten, die von oben aufs närrische Volk hinuntersegelten, einzusammeln. Auch das Wetter spielte mit, was für ein Glück! Nach all den Sitzungen, die bereits in den vergangenen Wochen stattgefunden hatten, ging es nun fröhlich auch draußen auf den Straßen Kirdorfs weiter. Der Umzug begann im Usinger Weg, an der Freiwilligen Feuerwehr versammelten sich alle Vereine und Gruppen, um pünktlich um 14.11 Uhr loszuziehen. Von dort aus schlängelte sich der Zug über Raabstraße und Hauptstraße, folgte dann der Kirdorfer und der Huserstraße, landete am Sportplatz Wiesenborn und zog schließlich wieder zurück zur Bachstraße, über den Stedter Weg und zum Bürgerhaus Kirdorf, dem närrischen Treffpunkt der Saison.

„Leere Kassen“ beim Magistrat

Die Narren, die auf den sieben Motivwagen Platz gefunden hatten, waren bestens gelaunt und rissen auch die größten Faschingsmuffel mit. Den Kirdorfer Zug führten die Aktiven vom Club Humor an. Insgesamt 70 Personen waren es hier, die auf dem Wagen und als Fußvolk durch Kirdorf spazierten. Ihnen folgte der Wagen des Homburger Carneval-Vereins (HCV) mit insgesamt 40 Personen, darunter die Garden und das Männerballett. Beide Gruppen zogen viel Aufmerksamkeit auf sich. Nächster in der Reihe war der Wagen des Magistrats der Stadt, angeführt von Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak, den Stadträten und vielen „Leere Kassen“. Auf die Ehrengäste, denen großer Dank auch von den Moderatoren zugesprochen wurde, folgten die Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) mit 25 Personen, die Kolpingfamilie Kirdorf – hier waren 60 Narren in einem Wagen mit dem Motto „Après Ski“ mit von der Partie – und die Freunde des Carneval (FdC) mit 35 Personen aus Ober-Erlenbach. Den Schluss bildete der Carnevalverein Heiterkeit (CV Heiterkeit) mit der amtierenden Tollität Janina I. samt Hofstaat und insgesamt 55 Personen.
BHW 2024 02 15bKreativität und viel Freude wurde den zahlreichen Zuschauern, die am Straßenrand, in Vorgärten, auf Terrassen, Balkons und an Fenstern standen und das große Spektakel genossen, vermittelt – doch auch eine aktuelle und wichtige Botschaft durfte in dem Getümmel nicht untergehen. „Für Demokratie“ verkündete ein Plakat vorne am Wagen der Kolpingfamilie. Ein wichtiges Statement – doch natürlich standen ausgelassene Freude und dreifach donnernde „Helaus“ an diesem Tag
im Vordergrund.
Fleißig wurden am Straßenrand Süßigkeiten gesammelt, und das teils in eher klassischen, teils in ideenreichen, neuen Kostümen. Doch egal welches Alter und welches Kostüm – jeder hatte ein strahlendes Lachen im Gesicht.
Ein rundum gelungener Faschingsdienstag, der festlicher nicht hätte sein können!

 

Bad Homburger Woche vom 15.2.2024