IMG 0775bkIKF feiert ihr 9. Kirdorfer Kelterfest am 27. und 28. September

Besonders süßer Süßer - Pomologe bestimmt Apfelsorten

Das letzte Septemberwochenende steht vor der Tür und das heißt, die Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld e.V. (IKF) veranstaltet wieder ihr traditionelles Kelterfest – in diesem Jahr nunmehr schon zum neunten Mal "uff de Bach" am Kirdorfer Kreuz. Zwei Tage lang steht Kirdorf wieder im Zeichen des Apfels. 

„Besonders süßen Süßen“ verspricht der IKF-Vorsitzende Fred Biedenkapp. „Die frühe Blüte und der feuchte Sommer mit durchweg akzeptablen Temperaturen haben die Äpfel zu herrlicher Süße und früher Reife gebracht“, sagt Biedenkapp.

Ein Frost, der Ende April in die Blüten gefahren war, hatte zwar Einfluss auf die in diesem Jahr tatsächlich geringere Erntemenge, die Qualität sei allerdings hervorragend. So steht dem Kelterfest am kommenden Samstag und Sonntag nichts mehr im Weg. In gemütlicher Atmosphäre können die Gäste den Süßen und die anderen leckeren Produkte des Vereins, wie frischen Apfelsaft, Süßen, Apfelsecco, Apfelwein aus der Lese des vergangenen Jahres verkosten oder den IKF-Apfelgelee der aktuellen Apfelernte kaufen. Es gibt Brat- und Rindswürstchen vom Grill und natürlich auch wieder die leckeren Wildbratwürste. An beiden Tagen gibt es nachmittags ab 14.00 Uhr Kaffee und von den Vereinsmitgliedern selbst gebackenen Kuchen.

Pomologe bestimmt Apfelsorten

Am Samstag wird der Pomologe Werner Nussbaum von 12.00 bis 18.00 Uhr beim Kelterfest anwesend sein und von den Besuchern mitgebrachte Apfelsorten bestimmen. Von jeder zu bestimmenden Sorte sollten drei Äpfel von unterschiedlichen Stellen eines Baumes mitgebracht werden.

Am Sonntag um 12.00 Uhr öffnet die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg Stadt den Deckel ihrer Feldküche und serviert selbst gekochten "Erbseneintopf aus der Gulaschkanone" solange der Vorrat reicht

Natürlich steht wieder die große, über 50 Jahre alte Doppeltischkelter der IKF auf dem Parkplatz unterhalb des Schwesternhauses. Interessant ist es die Arbeitsweise der traditionellen Kelter kennen zu lernen, die auch in diesem Jahr an den Kelterfesttagen bis zum Einbruch der Dunkelheit einige Tausend Liter Süßen produzieren wird. „Da kann sich jeder - auch mit größeren Mengen - eindecken“, so Biedenkapp. Wer Süßen kaufen und mit nach Hause nehmen möchte, sollte Transportbehältnisse wie Flaschen besser noch Kanister mitbringen. 2- und 5-Liter –Behälter kann man beim Fest auch käuflich erwerben.

Die IKF weist darauf hin, dass während des Kelterfests keine Lohnkelterei und kein Apfelankauf möglich ist.