Zum 10. Mal findet der Bad Homburger Apfeltag am Sonntag, dem 20.09.2015 statt, und die Stadt Bad Homburg v.d.Höhe lädt ein zum Fest am Kirdorfer Feld. Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld, der Hegegemeinschaft Ober-Erlenbach, dem NABU, dem BUND und dem Verein Landschaftsschutz Platzenberg wird gefeiert mit allem, was der Apfel hergibt. Am Sportzentrum Nordwest im Usinger Weg wird es von 11 bis 17 Uhr an den Informationsständen der beteiligten Vereine und Naturschutzorganisationen neben vielen Informationen Tipps zu Anlage, Pflege, Erhalt und Nutzung von Streuobstwiesen geben. Mit Werner Nussbaum ist ein Pomologe (ein Fachmann der Obstkunde) vor Ort, der Obstsorten bestimmen und Auskunft zur Obstbaumpflege geben kann.
Bei Führungen durch die historisch geprägte Kulturlandschaft des Kirdorfer Felds gibt es fachkundige Informationen über die Streuobstwiesen, die das Landschaftsbild Bad Homburgs maßgeblich prägen, sehr bedeutsam für die Artenvielfalt sind und nicht zuletzt für die Erholung eine wichtige Rolle spielen.
Besonders für Familien lohnt sich der Besuch. Kinder können selbst aus den Äpfeln Saft keltern und trinken oder mit dem Planwagen die Umgebung „erfahren“. Auch Ponyreiten ist mit im Programm. Die Schäferei Berbalk wird mit einigen Schafen und eigenen Schafprodukten vertreten sein.
Imker Jürgen Schuch erklärt die Imkerei und ihre herausragende Bedeutung für Natur und Landwirtschaft. Honig und andere Erzeugnisse der Bienen können probiert und gekauft werden.
Zur Stärkung gibt es wie immer heimische Spezialitäten wie Bratwürstchen, Kuchen, selbstgekelterten Apfelwein, Apfelsecco und Apfelsaft sowie Obstbrände.