Apfellogo

Hotline

 Äppel-Hotline der IKF

 

...beim Apfellesen helfen, Bäume zum Ernten anbieten, Äpfel anliefern, Treffpunkt zum Helfen ausmachen...

 

0176 - 27 85 98 95

Mo.-Fr. 17-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

 

(nicht für Apfelwein/Secco/Saftverkauf)

IMG 0019bAm 14.4. fand die jährliche Apfelweinverkostung der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) im Vereinslokal "Glück's-Stuben" statt.

Gut 100 Mitglieder waren gekommen, um bei Rippche mit Kraut die acht vorgestellten frischen Apfelweine zu verkosten. Auf einer Punkteskala von 1-12 wurde bewertet, wie sich die Kandidaten bei Aussehen, Geruch und vor allem Geschmack schlagen. Alle Apfelweine waren nur mit Buchstaben versehen; daher war es selbst für die Kelterer schwierig, bei der Verkostung ihren eigenen Apfelwein herauszuschmecken. Wie letztes Mal war dieses Mal auch wieder ein Apfelwein am Start, der im Keller des Herzbergturmes gereift war.

IMG 0032b
Auch wenn die Stimmzettel noch nicht abgegeben waren, so kristallisierten sich doch schon nach einiger Zeit die beliebtesten Stöffchen heraus; hier mussten die Glasballons schnell nachgefüllt werden. Auch auf den Stimmzettel waren sehr viele interessante Anmerkungen und Hinweise notiert. Einem Gast muss aber offenbar noch die Handhabung des Stöffche erläutert werden, denn sein Kommentar zu einem der Apfelweine war: "Gibt Lackschäden beim Autowaschen".
Nun, bei der Auszählung setzten sich dann zwei Apfelweine vom restlichen Feld ab und bildeten die Spitzengruppe: Die Stöffche E und F von Stefan Hardt und Lothar Gadermann waren schnell weit vorne; direkt gefolgt vom "IKF-Vereinsschoppen". Das "Herzberg-Stöffche" von Ralf Beckmann hielt sich wacker im Mittelfeld.
Aber Stöffche "F" machte schließlich das Rennen und so haben wir in diesem Jahr mit Stefan Hardt einen neuen "Apfelweinkönisch", der den Pokal bereits 2015 in Empfang nehmen durfte.

 

Die weiteren Ergebnisse:

Ergebnis Verkostung 2018

Homepage GluecksStuben

 

Die Glücks-Stuben machen von 26.7. bis 31.8.2018 Sommerpause.

 


Zu Gast bei Hofe

Zu Gast bei Hofe 0