Apfellogo

Hotline

 Äppel-Hotline der IKF

 

...beim Apfellesen helfen, Bäume zum Ernten anbieten, Äpfel anliefern, Treffpunkt zum Helfen ausmachen...

 

0176 - 27 85 98 95

Mo.-Fr. 17-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

 

(nicht für Apfelwein/Secco/Saftverkauf)

IMG 5812Mittwochsgesellschaft ? Richtig gelesen.

Eine Gruppe von IKF-Mitgliedern trifft sich seit dem 1. November vergangenen Jahres jeden Mittwoch, um im Kirdorfer Feld umgefallene Bäume und abgebrochene Äste zu zerkleinern, aufzusammeln und abzutransportieren. Am 2. Mai beendete die Mittwochsgesellschaft zunächst einmal ihre Arbeit, um sie natürlich im kommenden Herbst wieder aufzunehmen. In den vergangenen sechs Monaten wurden unzählige Festmeter Holz aus den Wiesen des Kirdorfer Feldes heraus transportiert. Dies ist wichtig, damit eine Verbuschung der Streuobstwiesen vorgebeugt wird. In den Wiesen liegende Zweige, Äste und Baumstämme verhindern die Mahd und fördern den Aufwuchs von Schlehen, Schwarzdorn, Ginster und Holunder, was letztlich die Ökologie der Streuobstwiesen negativ verändert und natürlich auch die Ernte wesentlich erschwert. Letztmals wurde ein Grundstück im Lazarius „beackert“. Zwei volle Anhänger Holz wurden aus dem Gras herausgeholt und abtransportiert.

Homepage GluecksStuben