Apfellogo

Hotline

 Äppel-Hotline der IKF

 

...beim Apfellesen helfen, Bäume zum Ernten anbieten, Äpfel anliefern, Treffpunkt zum Helfen ausmachen...

 

0176 - 27 85 98 95

Mo.-Fr. 17-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

 

(nicht für Apfelwein/Secco/Saftverkauf)

IMG 6304bkElf Apfelweinkelterer der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) waren am letzten Samstag im Vereinlokal "Glück's Stuben" zusammengekommen, um im Wettstreit den besten Apfelwein der Saison 2018 zu bestimmen. Auch der letztjährige Apfelweinkönig Stefan Hardt war mit angetreten, um seine Krone bzw. den Wanderpokal zu verteidigen.

Knapp 100 Gäste prüften die verschiedenen Apfelweine auf Aussehen, Geruch, Geschmack und Gesamtharmonie aller Kriterien. Natürlich nicht nur im "puren" Zustand, sondern auch in der sehr üblichen Form "sauer gespritzt". So mancher Apfelwein gibt als "Gespritzter" ein völlig anderes Gesamtbild ab.
Schlussendlich vergab jeder Tester eine Gesamtpunktezahl für die jeweils getesteten Apfelweine zwischen 1 und 12.

IMG 6316bkkNach einer kurzen Pause, in der es wie in jedem Jahr Rippche mit Kraut gab, gab der Vereinsvorsitzende Fred Biedenkapp die Ergebnisse bekannt.
Die Punktezahlen im oberen Mittelfeld lagen in diesem Jahr extrem dicht beisammen. Die Plätze 3,4 und 5 lagen mit nur 4 Punkten Unterschied auf einem sehr hohen Niveau dicht beieinander. Selbst die Kellermeister hatten Schwierigkeiten, ihr eigenes "Stöffche" zu erkennen. Nur zwei Keltermeistern gelang dies.
Klar hat sich aber der Apfelwein von Lothar Gadermann abgesetzt:

Unser diesjähriger Apfelweinkönig !

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Tabelle Verkostung2019