Apfellogo

Hotline

 Äppel-Hotline der IKF

 

...beim Apfellesen helfen, Bäume zum Ernten anbieten, Äpfel anliefern, Treffpunkt zum Helfen ausmachen...

 

0176 - 27 85 98 95

Mo.-Fr. 17-20 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

 

(nicht für Apfelwein/Secco/Saftverkauf)

20190925 145732Die Kindertagesstätte des DRK Spatzennest sowie die Begegnungsstätte für Senioren des DRK unternahmen gemeinsam einen Ausflug zur Apfellese der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld. Am 25.09.2019 machten sich 9 Kinder und 10 Erwachsene auf den Weg zur Apfellese, um zusammen mit der Koordinatorin des Ausfluges in die Theorie und Praxis der Apfellernte einzutauchen. Auf der Streuobstwiese angekommen, unterstützte ein Vater zunächst tatkräftig das Schütteln der Äpfel. Dann griffen jung und alt zu den Obstkörben, um die reiche Ernte einzusammeln. Immer wieder saßen die Kinder und Senioren zusammen und unterhielten sich über das, was außer Äpfeln bei der Lese noch zu finden war. Da gab es grüne Heuhüpfer, Ohrenkneifer und Spinnen zu bestaunen, Äpfel mit Wurm fanden genauso großes Interesse. Bei dem gemeinsamen Verzehr von Äpfeln und Butterkeksen erlebten die Senioren Zeiten, wie sie sie aus ihrer Kindheit kannten. Es wurde von den gemeinsamen Ernten mit ihren Familien berichtet, wie sie früher noch üblich waren.
Am Ende der Veranstaltung, bedankten sich alle Teilnehmer bei der IKF und verabredeten sich zum gemeinsamen Apfelpressen mit der Handkelter der IKF sowie der weiteren Verarbeitung der geernteten Äpfeln in der Begegnungsstätte des DRK.

Rückgabe Apfelsaftkarton

joachim meyer 4663bkk

Homepage GluecksStuben