Taunuszeitung vom 18.8.2022
KIRDORF - Stadtteilfest am Wochenende
Olympia kommt am Wochenende nach Kirdorf - nach zwei Jahren Corona-Pause wird am kommenden Samstag und Sonntag wieder ein Stadtteilfest gefeiert. Wie immer mit dem spannenden Fünfkampf am Sonntagnachmittag. Ort des Geschehens ist der Bornplacken - also der Raiffeisenplatz an der Hauptstraße.
Das Fest beginnt am Samstag, 20. August, um 18 Uhr, mit dem Anstich des Bierfasses. "Das wird Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak machen", erklärt Cheforganisator und Ortsvorsteher Hans Leimeister (CDU). Er ist auch Vorsitzender des Vereinsrings, der als Veranstalter auftritt. Sechs Vereine stemmen die Organisation: SGK, Kolpingfamilie und Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) schenken Getränke aus, die beiden Karnevalsvereine Club Humor und Heiterkeit kümmern sich um den Grill, der Wanderclub Kirdorf ums Kuchenbüfett am Sonntag.
Lustig wird's am Samstagabend mit einem Quiz über Kirdorfer Geschehnisse, das Leimeister im Dialekt moderieren wird. Da kommen auch die "Unnamen", also die Spitznamen der alten Kirdorfer, ins Spiel.
Feuchtfröhlich startet auch der Sonntag gegen 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Lag das Fest sonst immer am Anfang oder Ende der Sommerferien, ist es diesmal mittendrin. "Deshalb sind einige Leute in Urlaub", so Leimeister - etwa viele Sänger des Gesangvereins. Stattdessen wird nun der Fanfarenzug des Clubs Humor musizieren. Gegen 17 Uhr beginnt am Sonntag dann der berühmte "Kirdorfer Fünfkampf". Die Disziplinen wechseln jährlich und werden vom Cheforganisator ersonnen. Gäste können zusehen, wie die Teilnehmer sich schlagen und sie anfeuern. Wie lange der Abend gehen wird, hänge, so der Ortsvorsteher, vom Wetter und dem Bierkonsum ab. ahi
Taunuszeitung vom 18.8.2022, Bild: Archiv IKF