IMG 2961bw2. Mainova Streuobstwiesenlauf im Kirdorfer Feld findet viel Anklang
Martin Kaucher schnellster Läufer – Fünfzehnjährige Lou Lemaire schnellste Frau

Mehr als doppelt so viele Läuferinnen und Läufer als im vergangenen Jahr hatten sich am Sonntag beim 2. Mainova Streuobstwiesenlauf am Start beim Vereinshaus der Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) im Usinger Weg eingefunden. Sonne, trocken, 17 Grad Celsius und nur ein leichtes Lüftchen waren am Sonntagvormittag ideale Laufbedingungen für die 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Organisationsteam zählte 30 weibliche und 50 männliche Anmeldungen, die in diesem Jahr bereits vier Wochen vorab elektronisch vorgenommen werden konnte. Als Wolfgang Kleemann vom TV Oberstedten, der erneut für die sportliche Durchführung des Laufs zuständig war, punkt 11.00 Uhr den Startschuss abfeuerte, gaben auch viele Zuschauer den Startenden reichlich Applaus mit auf die Strecke.
Der Vorsitzende der IKF, Fred Biedenkapp, freute sich über den deutlich gewachsenen Zuspruch: „Der Streuobstwiesenlauf findet viel Anklang – kein Wunder bei unserem schönen Parcours.“
Vorjahressieger Sebastian Kleemann war dieses Mal nicht dabei und somit gab es mit Martin Kaucher von der SGK Bad Homburg einen neuen Sieger. Mit 20,21 Minuten war Kaucher nicht nur der schnellste Jugendliche (U 18) sondern auch der Schnellste überhaupt und zudem noch 11 Sekunden schneller als der Vorjahressieger. Auf den 2. Platz kam Florian Watewski (20,39 min) aus Friedrichsdorf, 3. wurde Armin Weiershäuser (21,06 min) aus Penzberg in Bayern.
Bei den Frauen war die in der Kategorie U16 gestartete fünfzehnjährige Lou Lemaire von der HTG mit 23,32 Minuten die Schnellste und verbesserte den Streckenbestwert gegenüber dem vergangenen Jahr um 45 Sekunden. Auch die zweitplatzierte Katharina Künnemann aus Bad Homburg mit 24,15 Minuten und U18-Läuferin Lea Bleise vom TV Oberstedten mit 24,24 Minuten lagen ebenfalls deutlich unter der letztjährigen Bestmarke von 25,24 lag.
Bei allen Läuferinnen und Läufern stand natürlich neben dem sportlichen Ehrgeiz auch der Spaß am Laufen mit im Vordergrund. Allgemein lobten die Läuferinnen und Läufer die reibungslose Organisation des 2. Mainova Streuobstwiesenlaufs und die sehr schöne Streckenführung.

Die Gesamt-Ergebnisliste gibt es hier, die nach Alterklassen gruppierte Ergebnisliste hier.

Ein positives Fazit zog auch IKF-Vorsitzender Fred Biedenkapp. „Alles hat bei dieser zweiten Auflage des Laufs gut geklappt. Bei schönem Wetter hatten wir auch noch ein gelungenes Lauffest im Anschluss an die Siegerehrung.“ Biedenkapp bedankte sich besonders beim TVO, mit dem die IKF zusammen den Lauf geplant und organisiert hatte sowie bei der MAINOVA AG, die die Veranstaltung durch ihre finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht hatte. Die Firmen Obst und Gemüse Stegmann aus Kirdorf und die Rewe Filiale der Familie Alpsoy im Gluckensteinweg hatten mit Spenden von reichlich Äpfeln für die Vitaminversorgung der Sportlerinnen und Sportler gesorgt.