Apfelblütenspaziergang der IKF am Montag, 1. Mai
Später als in den vergangenen Jahren blüht es im Kirdorfer Feld. Aber jetzt, nachdem Birnen und Steinfrüchte bereits blühen, deutet sich auch die Apfelblüte trotz der diesjährigen Aprilkälte endlich an. Zeit für einen Apfelblütenspaziergang. Wie in den Jahren zuvor führt der IKF-Vorsitzende Fred Biedenkapp Teilnehmerinnen und Teilnehmer des rund eineinhalb- bis zweistündigen Spaziergangs durch die Streuobstwiesen.
Dabei erfährt man viele wissenswerte Dinge über den Apfel, die Streuobstwiesen und natürlich über das Kirdorfer Feld. Der Spaziergang bietet herrliche Ausblicke über das Feld bis hinauf zum Taunus und bei klarer Sicht auch bis zum Melibokus im Odenwald.
Treffpunkt ist in diesem Jahr am Montag, 1. Mai um 14.00 Uhr das Cafe Molitor im Rotlaufweg 31. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Vom Cafe Molitor aus geht es ein Stück den Rotlaufweg entlang, über die Landwehr in den Heidweg, und nach Passieren der Schafwiese führt der Spaziergang zum Grundstück von IKF-Mitglied und Imker Ivan Letica. Dort gibt es Interessantes zu erfahren über unsere Bienen, die für die Bestäubung der Blüten unserer Obstbäume so immens wichtig sind.
Der Spaziergang führt danach weiter durch den Lazarius, vorbei am Hett’schen Wäldchen und durch die Neuen Stücke zum Vereinshaus der IKF, wo man zusammen den Nachmittag, vielleicht bei einem Apfelsaft oder -wein, ausklingen lassen kann.